Aktuelles aus dem Schulalltag

Essen wie die alten Römer

Genau das war die Mission der Klasse 6a! In den letzten Wochen haben wir im Geschichtsunterricht viel über das „Antike Rom und sein Reich“ gelernt. Um das Thema praktisch abzurunden, haben wir am Montag, den 14.November 2022 gegessen wie die alten Römer. Aber was, und vor allem wie, haben die alten Römer eigentlich gegessen?

Sie haben nicht wie wir heute die Mahlzeiten (Meals) im Sitzen auf Stühlen zu sich genommen, sondern bevorzugten es, im Liegen auf Betten zu essen. Bei den reichen Römern wurde das Essen durch Sklaven (Slaves) angerichtet.

Während die armen Römer zum Frühstück (Breakfast), Mittag (Lunch) und Abendessen (Dinner) immer nur Getreidebrei und Brot aßen, ernährten sich die reichen Römer viel abwechslungsreicher. Zum Frühstück gab es Brot, Früchte und Milch. Das Mittagessen bestand zum Beispiel aus Brot, Nüssen, Feigen, Oliven, Käse und Eiern (Eggs). Zum Abendessen wurde ein richtiges Festmahl, bestehend aus einer Vorspeise mit Brot, Linsen, Gurke, Salat, Oliven, Pilzen, Eiern und Zwiebeln, einem Hauptgang mit Schwein, Wurst, Gans und Hase serviert. Die armen Römer konnten von so einem Essen nur träumen.

Für uns als Klasse stand fest, wir wollten essen wie die reichen Römer und stimmten gemeinsam ab, wer welche Zutaten zu unserem Festmahl mitbringen sollte. Wir hatten Früchte (Fruits) wie Granatapfel (Pomgranate), Äpfel (Apples), Aprikosen (Apricots) Feigen (Figs), Oliven, Weintrauben und verschiedene Salate. Das Fleisch war von Perlhuhn, Wachtel und Fasan. Das selbstgebackene Brot, unser selbst hergestellter Apfelsaft sowie Weintraubensaft durfte auch nicht fehlen.

Jetzt galt es nur noch, unser Festmahl anzurichten. Dazu konnten wir an diesem Tag unsere Schulküche mit Speiseraum nutzen. Wir teilten uns in kleine Gruppen auf. Eine Gruppe war fürs Brotbacken zuständig. Die anderen bereiteten das Fleisch und die Salate zu und richteten den Speiseraum wie im alten Rom her. Als alles angerichtet war, konnten wir unser köstlich zubereitetes Mahl gemeinsam verspeisen. Uns hat es allen sehr gut geschmeckt und wir waren im Anschluss alle pappstatt.

Es war ein schönes Erlebnis und die Auswahl an Obst, Gemüse und Fleisch zeigt, dass die reichen Römer schon eine sehr ausgewogene und vielseitige Ernährung hatten. Die armen Römer hingegen hatten eine sehr einseitige Ernährung. Es ist davon auszugehen, dass die reichen Römer aufgrund ihrer gesunden Ernährung weniger krank wurden und eine viel längere Lebenserwartung hatten als die armen Römer.

Maike – Klasse 6a