Международная гимназия Гейтхайн

Главная / Блог

Новости из повседневной школьной жизни

Frühlingsluft in Salou

Ein bisschen Vor-Frühlingsfeeling erlebten die 8. Klassen beim Schüleraustausch nach Salou (Spanien) vom 13. bis 20. März 2024.

Voller Vorfreude auf die neuen Erfahrungen und Bekanntschaften und mit mächtiger Aufregung bei allen Beteiligten ging es am 13. März 2024 um 3:45 Uhr endlich in Geithain los. Das Wetter empfing uns bei der Landung in Spanien um 13:20 Uhr mit strahlendem Sonnenschein und Wohlfühltemperaturen, also mit besten Voraussetzungen für spannende 7 Tage. Die meisten von uns hatten schon vor Reiseantritt über die sozialen Medien Kontakt zu den Gastfamilien.  Wir wurden von allen freundlich empfangen – eine große Last fiel von uns ab.

Am Donnerstag haben uns die Schüler ihre Schule – „Socrates Educa International School“ – kurz EIC, gezeigt. Sie ist so ganz anders als unsere: Riesengroß mit sehr viel Glas und die Wände waren, wegen der Belüftung, teilweise offen. Alle Schüler bis Klasse 9 tragen Schulkleidung.  Wir verbrachten den Tag mit einem gemeinsamen Kunstprojekt zu Gaudí.

Freitag, 9 Uhr – Barcelona wir kommen. Wir besichtigten die „Sagrada Familia“, eines der größten Gebäude des berühmten Architekten Antoni Gaudí. Anschließend haben wir die Stadt erkundet, wie das „Old Hospital de la Santa Creu“, den „Arc de Triomph“, schöne Gassen und wir haben den vielen Straßenkünstlern zugesehen.

Wochenende – den Samstag verbrachten alle in kleinen Gruppen. Am Abend haben wir uns dann alle gemeinsam am Strand getroffen, um dort gemeinsam Volleyball zu spielen oder um sich einfach nur zu unterhalten. Den gesamten Sonntag haben wir alle gemeinsam im Freizeitpark – PortAventura Park – verbracht.

Am Montag haben wir am Kunstprojekt weitergearbeitet.  Anschließend sind wir mit dem Zug nach Tarragona gefahren. Das ist eine Hafenstadt in Katalonien im Nordosten Spaniens. Es gab, bei ziemlich viel Nebel, eine Stadtführung unserer spanischen Mitschüler. Aus der Zeit der römischen Kolonie Tarraco sind viele Gebäudereste erhalten und die gab es reichlich zu bestaunen. Die Altstadt ist wunderschön, die Kathedrale, das Amphitheater und die Historische Markthalle sollte man gesehen haben.

Am Dienstag waren wir in Reus. Reus ist eine Stadt im Süden Kataloniens. Sie ist die Geburtsstadt des berühmten Architekten Antoni Gaudí. Dort hat uns eine Lehrerin der Spanier eine Führung gegeben und uns  etwas über die Stadt und deren Geschichte erzählt.

Am Abend gab es  eine Abschlussfeier in der EIC. Wir haben gesungen, getanzt, gelacht und gefeiert.

Wednesday – Farewell

We presented our elaborated projects. We were able to let off steam on the sports field and we also had a last chance to spend some time with each other. Partly sad but also happy we all got on the bus that took us to the airport. The trip home was really exhausting for all of us and the baggage delivery at BER strained our patience considerably. When we finally sat on the bus to Geithain, both students and teachers were finished.

Die Reise nach Spanien war für uns ein großartiges und interessantes Erlebnis. Wir durften in neue Kulturen, andere Lebensweisen eintauchen und deren Geschichte lauschen. Wir sammelten jede Menge Eindrücke und Erfahrungen.

En nombre de todos los alumnos de la clase, damos las gracias a los profesores del colegio de Espana por haber planeado tan maravillosamente el viaje. Por supuesto, también un gran agradecimiento a los profesores que nos acompañaron en este viaje y nos ayudaron.

Ahora estamos más contentos de recibir los españoles en mayo.

Sophie Knoll & Cora Fischer

Языковое разнообразие

Мы переводим наши веб-страницы с помощью расширения, которое создает автоматический перевод, используя современное программное обеспечение.

По этой причине мы не можем гарантировать идеальный и безошибочный перевод.