Internationales Gymnasium Geithain

Home / Schüler

Ganztagsangebote

Ganztagsangebote am IGG

Animations-/ Trickfilm

Vom Daumenkino bis zu moderner Animationssoftware gibt es ein breites Feld an Möglichkeiten, um Bilder lebendig werden zu lassen.

Bienen an der Schule

Das GTA „Bienen an der Schule“ schafft Bewusstsein und zeigt jungen Menschen den richtigen Umgang mit Bienen.

Basketball

Neben der körperlichen Fitness soll hier vor allem die Freude an Bewegung gefördert werden.

Chor

Musik ist deine Leidenschaft? Dann bist du bei uns genau richtig!

Englische Konversation

Dieses GTA wurde speziell für die Schüler der 5. Klassen konzipiert. Sie sollen durch Binnendifferenzierung und offene Unterrichtsmethoden ihre Sprachkompetenz unter Anleitung der Englischlehrer erweitern und vertiefen.

Fußball

Egal, ob Vereins- oder Gelegenheitsspieler, alle Interessierten sind willkommen, um sich in Passspiel, Dribbling und Torschuss zu üben.

Kreatives Nähen

Mode war schon immer dein Ding und oder du hast deine Leidenschaft gerade neu entdeckt? Dann erschaffe tolle Designs und Kreationen mit uns in diesem GTA. Wir freuen uns auf dich!

Künstlerisches Gestalten I und II

Du bist interessiert an Grafik und Gestaltung? Liebst es zu zeichnen und dich kreativ auszutoben? Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Komm vorbei!

Nachwuchsband & Schulband

Du spielst Gitarre, Saxophon, Keyboard oder ein anderes tolles Instrument? Dann beweise deine Fähigkeiten in unser Schulband und zeig, was du drauf hast!

Natur-wissenschaften im Alltag

Du findest Physik und Chemie super spannend und möchtest gern alltagsnahe Experimente und Fakten lernen? Dann bist du hier genau richtig!

Projekt SET: Schüler entdecken Technik

(voraussichtlich im 2. Schulhalbjahr)

HIER geht’s zum Bericht über das Projekt.

Vorbereitung auf außerschulische Sportwettkämpfe

z. B. „Jugend trainiert für Olympia“ Leichtathletik, Fußball und Volleyball

Projekte zur Förderung personaler und sozial-kommunikativer Kompetenzen

Projekte zur musisch-kulturellen und ästhetischen Bildung

Schach im Schulclub

Töpfern

Du interessiert dich dafür, wie aus Ton wunderschöne Keramik entsteht und möchtest dich gern selbst mal am Modellieren probieren?

Wildes IGG

Du willst lernen, wie man in der Wildnis/Natur überlebt? Feuer machen, Lager im Wald bauen, essbare Pflanzen und Tiere erkennen und zubereiten und vieles mehr steht dieses Schuljahr auf dem Programm.

Schreibmaschinenkurs / 10-Finger-System

Optimal, Schnell und Fehlerfrei an einer Tatstatur zu schreiben kann ziemlich herausfordernd sein. Wir zeigen dir, wie es geht!

Konzept & Finanzierung

An unserer Schule finden regelmäßig Ganztagsangebote statt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Die pädagogische Konzeption sowie weitere notwendige GTA-Unterlagen für das aktuelle Schuljahr sind auf dem Schulportal Sachsen veröffentlicht.

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.