Vom Baum zum selbst gemachten Saft

Ein 100%iger handmade Bio-Apfelsaft entstand am 6. Oktober 2021 auf dem Schulhof des IGG. Die Abschlussklassen 12g und 13w arbeiteten gemeinsam für den frischen Saft, welcher anschließend dem Verkauf dient, um somit Geld für den Abiball am Ende des Schuljahres einzunehmen.

Die Äpfel wurden frisch von einer naheliegenden Apfelwiese gepflückt oder aus eigenen Gärten mit zur Schule gebracht. Die Früh- oder Spätschicht hat die Äpfel anschließend gewaschen, in kleine Stücke gehäckselt und schließlich mit einer echten Handpresse gepresst. Zuletzt wurde der Saft einmal kurz aufgekocht und in seine verkaufsgerechten Verpackungen abgefüllt. Die jeweiligen 5-Liter-Kisten werden nun von der Schülerfirma „Learn Try Use“ verkauft.

Danielle – Schülerin Klasse 13w