Feuer machen – ganz wie in der Steinzeit

Wie kamen eigentlich die Menschen das erste Mal auf die Idee, Feuer zu machen? Und wie schafften sie es, immer wieder neu Feuer zu entfachen? Wie muss es wohl in der Steinzeit am Feuer gewesen sein? Was werden die Menschen miteinander gesprochen haben und ob Mammut geschmeckt hat?

Um diesen Fragen ein klein wenig auf praktischer Ebene nachzugehen, verlegten wir am IGG den Geschichtsunterricht der 5a auf den Hof. In Gruppen zu je 3 Schülern bekamen die Kids den Auftrag, mit Feuerstahl und Zunder ein Feuer zu machen. Schnell merkten sie: Das braucht Geduld und Geschick. Umso größer war die Freude, als der selbstgemachte Holzhaufen dann endlich brannte.

Vielen Dank auch an die Nachsicht der Eltern, wenn die Kinder als “Räuchermännchen” nach Hause gekommen sind. Anders als in der Steinzeit haben wir für stinkende Kleidung zum Glück schnelle Abhilfe mit Waschmaschinen und -pulver. Aber um Geschichte hautnah mitzuerleben, darf man auch mal einen Nachmittag lang wie ein Steinzeitmensch riechen.

Marcel Gut – Geschichtslehrer IGG